Dreadful Gate Productions

Archiv

Graf X, der Held aus der Zukunft in der Vergangenheit

Geschichte - Design - Personal

Entstehungsgeschichte

Bremen, anfang 2003: Die Agentur Graphixx will eine neue Präsenz. Eine Webseite, die kreative Menschen anspricht und die sagt: normale Werbung können wir auch, aber so macht's mehr Spaß.


Graphixx: Frank Schaub (hinten) und Eckhard Sextroh (vorne)
in ihrem hochmodernen, computerisierten Atelier.

Die Vorstellungen, die Frank von Graphixx mir vorstellt, sind genau genug, um mir ein Bild zu machen, und vage genug, um es auch machen zu wollen. Es soll ein Comic werden, in den Fünfzigern spielen, weil Retro nie out sein wird, irgendwas mit Design und Kreativität zu tun haben und in Bremen spielen. Der Rest ist mein Problem. Keine zwei Wochen später steht das Konzept, von dem wir seitdem auch kaum abgewichen sind.

Das Design der Seite spiegelt die Fünfziger-Jahre-Ästhetik. Wir haben völlig auf 3D-Effekte und moderne Webfarben verzichtet. Alles ist von Hand und mit Pinsel gezeichnet. Die Farben entstammen der Marvel-Palette von Figma, Farbverläufe gibt es nicht. Das waren meine Bedingungen an die Ästhetik. Graphixx hatte auch eine: alles sollte in Flash geschrieben sein, Animationen enthalten und auf dem letzten Stand dessen sein, was eine Agentur wie Graphixx kann.

Zwei Jahre sind seitdem vergangen. Ein kleines Revival des Fünfziger-Designs ist gekommen und gegangen, Conny Froboess wurde sechzig, Peter Kraus ging wieder auf Tour, und wir arbeiteten in Ruhe daran, nichts Halbgares zu produzieren.

Die Seite ist bereits seit November '4 im Netz, aber erst jetzt ist sie so weit, daß wir die ganze Welt dahin einladen wollen. Hiermit geschehen.



Entstehungsgeschichte - Die Fünfziger Jahre - Comics der Fünfziger - Bremen in den Fünfzigern