König der Möwen

Eine relativ spontane Arbeit für den KUNST.HAFEN.WALLE am 4.-5.11-2023 in meinem Heimatstadtteil. Mein Beitrag war Teil einer Gruppenausstellung der GfG. Ihr seht, ich habe den Kunstkontext sehr ernst genommen und mich um hohen Anspruch und intellektuelles Niveau bemüht.

Ich bin Ausstellungen nicht gewöhnt. Dies ist, glaube ich, die dritte, an der ich als Künstler beteiligt war, wenn wir nicht die Cartoon-Ausstellung zählen, die ich als Sechzehnjähriger mit einem Mitschüler gemacht habe. Was zählt, ist eine Ausstellung im Cartoonmuseum in Basel, für die meine Serie Helden von heute und die Stadt von morgen entstanden ist, und immerhin war ich auch mal in der Ausstellung zum Karikaturenpreis vertreten (unter Anderem hiermit).

Naja, und die BOM13-Veröffentlichungen waren auch irgendwie Ausstellungen, aber weniger im Kunstkontext. Der ist mir einfach nach wie vor fremd. Ich habe keine Ahnung, wie ich da Bilder präsentieren sollte oder welche, und bis zum Schluss war ich am Verwerfen von Ideen. Erst mit diesem Bild schälte sich eine Art Norddeutschland-Thema heraus, und damit war ich wieder ein bisschen mehr in meinem Terrain – dem Erzählen. Um die obere Reihe zu vervollständigen, habe ich noch diesen Cartoon hinzugenommen – in der kolorierten Version – und noch ein paar Originale, wie Ihr sie auch von Messen kennt. Hier seht Ihr das ganze Ensemble:

Vähling-Bilder beim Kunst.Hafen.Walle

Aber bei allen Zweifeln: Am Ende hat’s großen Spaß gemacht. Gerne wieder!

Dieses Bild ist übrigens eins von zwei neuen, die ich bei der Gelegenheit präsentiert habe. Keine Sorge, das andere kommt auch noch.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert