Walking The Dead

Vor einiger Zeit saß ich noch etwas verschlafen beim Frühstück und unterhielt mich mit jemandem über Zombies. Da kommt dann so was bei raus.

Eine kurze Internetrecherche ergab zu meiner Verwunderung, dass noch niemand diesen naheliegenden Titel benutzt hatte. Da es zum Reiz und Mythos des Internet gehört, dass es alles irgendwo gibt, musste ich halt ran.

Ich bin selber, ehrlich gesagt, kein großer Fan von The Walking Dead, obwohl ich den ersten Band damals für PANEL ganz gut besprochen habe. Kirkman ist ein sehr guter Autor und Moore, vor allem aber Adlard, hervorragende Zeichner. Handwerklich ist das eine wirklich gute Serie, aber mein Begriff von Zombies ist einfach von den Romero-Filmen geprägt. Da bricht mit der Zombie-Apokalypse jede gesellschaftliche Ordnung zusammen, und die wenigen Überlebenden bilden Ad-Hoc-Solidargemeinschaften mit Verbrechern, Soldaten, wer auch immer noch am Leben ist. In The Walking Dead dagegen zieht sich die Hauptfigur in seine Kernfamilie zurück. Die gesellschaftliche Ordnung ist damit zwar bedroht, aber nie ernsthaft in Frage gestellt.

So gesehen finde ich, dass die hier dargestellte Rückkehr zum Spießertum der Serie durchaus gerecht wird!

Update Mai 2015: Ich habe das Motiv neu koloriert, für die Zweitauflage des Posters. Das hier zu ändern fand ich irgendwie ehrlicher als es ganz neu zu posten…