SOPA-Box

Heute ist der internationale Protest-Tag gegen zwei neue US-Gesetze, die demnächst verabschiedet werden sollen. SOPA (Stop Online Privacy Act) und PIPA (Protect Intellectual Property Act). Ich weiß nicht genau, welche der vielen Info-Seiten morgen noch aktiv sein wird, aber hier ist schon mal die von Wikipedia. Abgesehen von der anderen Stoßrichtung erinnern mich diese Gesetze stark an das Internet-Stoppschild, das die deutsche Regierung vor einigen Jahren versucht hat zu etablieren:

  • Es bringt nichts – jedenfalls nichts in Bezug auf das erklärte Ziel;
  • Es schafft Präzedenzfälle, um später noch ganz andere Seiten zu regulieren;
  • Es bewirkt, dass bloßer Verdacht ausreicht, um den Betreiber einer Seite zu ruinieren;
  • Es zeugt von genau demselben IQ wie damals, nämlich gar keinem.

Ich habe kurz überlegt, mitzumachen und ebenfalls meine Webseite für heute zu sperren. (wenn ich so drüber nachdenke – die Pause beim derzeitigen Redesign könnte ich gebrauchen.) Aber irgendwie fühle ich mich komisch dabei, den Amis zu sagen, wie sie Gesetze machen sollen, wenn wir Deutschen unsere Version auch nur mit Ach und Krach abwenden konnten. Aber ernst nehmen muss man das.

Deshalb habe ich mich heute selbst piratisiert, um zu zeigen, was passiert, wenn irgendeine der vielen Initiativen, das Netz zu beschneiden, irgendwann mal Erfolg hat.

Needless to say: Könnt Ihr gerne „klauen“. Aber auf eigene Gefahr.


One thought on “SOPA-Box

  1. Der Protest in Deutschland un generell außerhalb der USA erreich die Verantwortlichen dort ja kaum aber es ist immer gut ein Bewusstsein für Zensur zu erzeugen bzw. zu erhalten. Egal wo man ist.

Comments are closed.