Mein schönstes Ferienerlebnis, S. 2

Diese Version mit dem Roboter gibt es übrigens wirklich. Irgendwann, wohl nach dem Erfolg von Pride And Prejudice And Zombies, hat die mal jemand veröffentlicht, um die ganze Diskussion um Twains Wortwahl zu umgehen und zugleich lächerlich zu machen. Keine Ahnung, wie gut das dann als Buch war.

Mir persönlich ist es ja ziemlich schnuppe, ob in Jim Knopf von einem „Negerlein“ die Rede ist oder in Pippi Langstrumpf von Hottentotten. Der Unterschied zu Twain ist: Der hat sich was gedacht bei seiner Wortwahl. Es ist Teil seiner Botschaft, und Teil seines Arsenals, um diese Botschaft zu vermitteln und zu verstärken, auch wenn er zehnmal im Vorwort droht, jeden zu erschießen, der nach einer Botschaft in dem Buch sucht. Und deshalb, auch wenn ich verstehen kann, wenn ein Afroamerikaner, der das Buch heute liest, sich angegriffen fühlt- „Roboter“ tut’s für mich einfach nicht.