Ich, audiovisuell

Im Lauf des Jahres hat sich ein reger Austausch innerhalb der deutschen Webcomic-Szene ergeben. Ein Höhepunkt war sicher die gemeinsame Podiumsrunde auf dem Comicsalon in Erlangen, bei der Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof), David Boller (Zampano Comics), Arne Schulenberg (Union der Helden), David Malambré (Demolitionsquad), Nina Ruzicka (Der Tod und das Mädchen) und ich uns ausgetauscht haben. (Der Videomitschnitt ist bei Splashcomics zu sehen.)

Die Podiumsrunde ist auch insofern interessant, weil es da an einer Stelle um die Frage ging, ob es besser sei, Webcomics auf bestehenden Plattformen zu betreiben oder selber eine eigene Webcomic-Site zu unterhalten. Wir waren uns eigentlich alle einig, dass letzteres besser wäre. Ich hatte zwar damals noch keine, war aber schon dabei, diese Webseite zu konzipieren. So lange kann das dauern…

Später haben einige von uns uns plus Mario Bühling von Katzenfuttergeleespritzer, der nicht in Erlangen gewesen war, nochmal mehr oder weniger virtuell beim zweiten David getroffen und den Comicsalon in einem Demolitionsquad-Podcast nachbesprochen. Ich denke, man hört uns den Spaß an, den wir dabei hatten.